Zum Weltalphabetisierungstag

Am 8. September wird jährlich der Weltalphabetisierungstag (manchmal auch Weltbildungstag genannt) mit Veranstaltungen begangen. Dieser Tag soll an die Problematik des Analphabetismus erinnern, die sich vor allem in der südlichen Hemisphäre zeigt. Weltweit können rund 860 Millionen Erwachsene nicht richtig lesen und schreiben, zwei Drittel davon sind Frauen. Doch auch in Deutschland gelten rund 7,5 Millionen Menschen als Analphabeten.

„Der Weltalphabetisierungstag wurde von der UNESCO im Anschluss an die Weltkonferenz zur Beseitigung des Analphabetentums im September 1965 in Teheran ins Leben gerufen und am 8. September 1966 erstmals begangen“, so Wikipedia. Weil die Vereinten Nationen den Tag ins Leben gerufen haben wird deutlich, dass der Kampf um Bildung eben auch eine weltweite Angelegenheit ist.

Analphabetismus zu beseitigen und sich für adäquate Bildung einzusetzen bedeutet, die strukturelle Gewalt und Ungleichheit in der Welt aufzubrechen. Noch immer reagieren Eliten und staatliche Machtstrukturen sehr misstrauisch auf Bildung bzw. kritisches Denken. Schließlich bedeutet ein gebildeter und kritischer Geist doch Emanzipation, was als Angriff auf die bestehende Ordnung gesehen werden kann. Ungenügende Bildung ist ein wesentliches Hindernis für gesellschaftliche Entwicklung und Fortschritt.

Tierra Unida hat in seinem Bestehen immer Wert auf Bildung und kritische Auseinandersetzung gelegt. Eines der ersten Projekte war im Jahr 1984 eine Versteigerungsaktion für ein Ausbildungszentrum in Jinotepe (Nicaragua). Erinnert sei hier noch einmal an eine der größten Anstrengungen weltweit, um Alphabetisierung und Bildung zu erhöhen. In einer großen Kampagne der sandinistischen Regierung zogen Anfang der 1980er Jahre über 100.000 Freiwillige durch Nicaragua, um die Analphabetenquote von 65 % auf 12 % zu senken.

Auch in Potsdam gibt es eine Veranstaltung im Bildungsforum der Stadt Potsdam am 6. September. Organisiert wird diese vom Grundbildungszentrum der Stadt Potsdam mit Rätseln, kleinen Preisen und Informationen rund um Alphabetisierung und Kursangebote.