Besuch im Kindergarten von Icononzo

Christian Raschke, Mitglied bei Tierra Unida, besuchte im Juni den Kindergarten in der Wiedereingliederungszone von Icononzo, der im Rahmen des Friedensprojektes unterstützt und mit aufgebaut wurde. Valentina, die Projektverantwortliche vor Ort, vermittelte Christian an Maria, die dort als Erzieherin arbeitet. Mit Maria konnte sich Christian unterhalten und sich ein Bild vom Kindergarten machen. Rund zehn Kinder gehen derzeit regelmäßig in die Kita, 50 Kinder gibt es derzeit in der Wiedereingliederungszone und den nahen Fincas im Dorf La Fila.

Einige Kinder warten derzeit auf die Aufnahme in die Kita, dafür sind zum Beispiel Impfungen notwendig. Maria wird vom Staat finanziert, mit dem Mittagessen, welches in der Kita für die Kinder angeboten wird, ist dies die einzige staatliche Unterstützung. Das Haus, die Ausstattung und die Spielsachen wurden durch Spenden finanziert. Neben einer Küche gibt es auch eine kleine Bibliothek für Kinder in dem Haus. Geplant sind demnächst noch die Gestaltung der Außenanlagen. 

Christian mit Maria im Kindergarten
Christian mit Maria im Kindergarten
Kindergarten in Icononzo (Bildmitte)
Kindergarten in Icononzo (Bildmitte)