Ecuador – eine Momentaufnahme zwei Jahre nach der Pandemie

Unser Arzt aus Salitre/Ecuador, Dr. Galo Alvear Vitery,  schrieb uns zuletzt mehrmals und berichtete aus seiner Stadt und seinem Land. Anbei nun ein paar Impressionen zur aktuellen Situation und wie er und andere sich gerade fühlen.

Hier seine übersetzten Worte:

Wir befinden uns mitten im Winter, das bedeutet, dass wir hier in Salitre sehr hohe Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit haben, es ist enorm heiß (im Gegensatz zu Quito, wo der Winter sehr kalt ist).

Im Allgemeinen regnet es die ganze Nacht und tagsüber nur sehr wenig, aber es reicht aus, um das gesamte Land zu überfluten, was dazu führt, dass die Reisfelder und Obstplantagen ertrinken, die Nutztiere sterben und die Bauern in Kanus umherfahren, weil alle lokalen Straßen verschwunden sind. Es gibt keine Ernte, keine Arbeit und keinen Handel, die Stadt ist größtenteils überschwemmt und viele Geschäfte stehen mangels Kunden leer.

Erinnern wir uns daran, dass wir uns am Ende der Pandemie befinden, die uns viel Schmerz und Traurigkeit sowie Armut hinterlassen hat. Die Treibstoffkosten stiegen und damit auch die Preise für die Produkte des Familienlebens und Medikamente. Spekulanten haben immer Ausreden, um die Preise für alles zu erhöhen. Während die Natur ungezähmt ist, ist die Regierung faul, korrupt und ineffektiv.

In Ecuador geht die Krise in Krankenhäusern und Gesundheitszentren weiter. Die Angehörigen müssen alle Medikamente und sogar Vorräte wie Spritzen, Nahtmaterial usw. kaufen, denn in den Lagern ist nichts, es ist schrecklich, was passiert, während die Medikamentenhändler ihre Taschen füllen und die Armen das Unbeschreibliche erleiden. Auch ich musste in das Nachbarland Peru fahren, um Medikamente zu bekommen.

Zu all dem müssen wir die Tatsache hinzufügen, dass sich die Drogenkartelle in unserem kleinen Land positioniert haben, insbesondere das Sinaloa-Kartell und einem anderen der gleichen Größenordnung. Dies hat die Unsicherheit der Bürger erhöht, da es jeden Tag mindestens 10 Morde durch Auftragsmörder in den territorialen Streitigkeiten gibt. Ecuador ist nicht mehr nur ein Transitland für Drogen, es ist jetzt ein Konsumentenland mit der daraus resultierenden Verschlechterung für die Jugend, insbesondere derjenigen, die in den Armutsgürteln leben. Jeden Tag werden mehrere Tonnen Drogen beschlagnahmt, aber sicherlich sind viele andere bereits durch andere geheime Häfen auf die Reise gegangen.

Jetzt, im Monat Mai, wird der Unterricht an der Küste wiedereröffnet, wobei alle Schüler und Lehrer anwesend sind, da sie versichern, dass es keine Pandemie mehr gibt. Dies bedeutet Kosten für Studiengebühren, Uniformen, Materiallisten, Transport und andere verschiedene Ausgaben. Nicht alle Schulen auf dem Land und in den Städten sind für die Aufnahme von Personal geeignet, viele sind nach zweijähriger Schließung ohne jegliche Betreuung sehr zerstört. Viele andere sind überschwemmt und in anderen wurden bis auf die Toiletten geplündert. Die Regierung hat auch keinen Wiedereröffnungsplan umgesetzt, indem sie die physischen Bedingungen dieser Schulen verbessert hätte. Die Eltern sind besorgt, aber froh, dass ihre Kinder wieder im Klassenzimmer sind.

Nun, alles deutet auf große Traurigkeit unserer Bewohner hin, aber in Wirklichkeit ist es eine glückliche Stadt, die sich nicht von Widrigkeiten besiegen lässt, und wir schieben den Karren weiter vorwärts, wo auch immer hin. Das Leben geht weiter…