Die FARC mit eigenem Bier

Mit Überraschung sahen wir unsere ehemalige Projektpartnerin des kolumbianischen Friedensprojektes, Valentina Beltrán, auf einer Grafik in einem Online-Artikel neben Bierflaschen. Doch dann löste sich schnell auf, dass sie in Icononzo die Produktion von Bier der ehemaligen FARC-Kämpferinnen und -Kämpfern mitverwaltet.

So wird in der dortigen Wiedereingliederungszone, wo wir den Aufbau eines Kindergartens unterstützt haben, nun auch das Bier „La Roja“ („Das Rote“) produziert und welches bis nach Bogotá kommerzialisiert wird. An diesem ökonomischen Projekt sind 30 Personen beteiligt.

Verantwortlich für die Idee und das Produzieren ist ein irischer Englischlehrer einer Universität aus Bogotá, der in der Wiedereingliederungszone von Icononzo freiwillig helfen wollte. Valentina Beltrán, ehemalige Kämpferin der Guerilla, erwähnt, dass „die Frauen, die an diesem Projekt teilnehmen, eine große Chance in ihm sehen, dass wir drei Tage in der Woche arbeiten und andere Aufgaben erledigen können, die ebenfalls wichtig sind.“

Für uns ist es schön zu lesen, dass die sozio-ökonomischen Projekte zur Wiedereingliederung der Kämpferinnen und Kämpfer der FARC voran gehen und auch solche ausgefallenen Ideen wie das Produzieren von Bier mit dabei sind. Da freuen wir uns natürlich umso mehr auf den nächsten Besuch. Prost!

Artikel der Online-Zeitung