Gesundheitsprojekt (Ekuador)

Seit 1997 gibt es von Tierra Unida ein Gesundheitsprojekt im Süden von Ekuador in der Nähe der Großstadt Guayaquil. Die Gegend von Salitre, wo der Arzt Dr. Galo Alvear lebt und arbeitet, ist das wichtigste Reisanbaugebiet in Ekuador. Die Region Salitre ist geprägt von Wasser und Reisfeldern. Die Bevölkerung ernährt sich hauptsächlich von Reis und Fisch. Als das Projekt im Jahr 1997 mit deutschen Geldern anfing, konnte sich ein Großteil der Bevölkerung keinen Arzt leisten bzw. war die Infrastruktur an Hospitälern und Krankenstationen nur ungenügend ausgeprägt.

Doch wie kam es eigentlich zu dem Projekt? Da müssen wir noch ein wenig weiter zurück blicken. Im Jahr 1990, als Jeanne, ein Mitglied von Tierra Unida mit Freunden im Rahmen der lutherischen Kirche in El Salvador unterwegs war. Sie befanden sich mitten in einem vom Bürgerkrieg betroffenen Land. So kamen sie als Besuch in eine Partnergemeinde im damals durch die Guerilla besetzten Gebiet. Mit den nötigen staatlichen Genehmigungen, und als Pastoren und Katecheten verkleidet, verbrachten sie einen Abend mit der dortigen Bevölkerung. Auf dem abendlichen Heimweg wurden sie von starken Regenfällen überrascht und mussten in einem Holzhaus Unterschlupf suchen. Dort traf sie auf Mitglieder der Guerilla FMLN und in stundenlangen nächtlichen Gesprächen über Gewaltlosigkeit, Friedensvisionen und Gandhi lernte Jeanne den noch heute für das Gesundheitsprojekt engagierten Dr. Galo Alvear kennen. Er war Chirurg aus Ecuador und versuchte mit primitivster Ausrüstung den Kämpfern und der Dorfbevölkerung zu helfen.

Während einer gefährlichen Aktion am nächsten Tage trennten sich ihre Wege für viele Jahre in denen Jeanne immer wieder versuchte über Mittelsmänner einen Kontakt herzustellen. Erst 1993 bekam sie Antwort und zum Jahresende 1994 war Dr. Galo Alvear in Potsdam. Er hatte sich in Salitre eine kleine Poliklinik aufgebaut und brauchte noch einige medizinische Geräte und andere Ausstattungsgegenstände, die er gratis im Klinikum Ernst von Bergmann und in der Charité erhalten konnte. Tierra Unida sammelte alles in den Vereinsräumen und machte es versandfertig, um es einer internationalen Speditionsfirma zu übergeben. Eineinhalb Jahre später konnte ein Mitglied von Tierra Unida zum ersten Mal die so ausgestattete Poliklinik in Salitre begutachten. Dabei entstand die Idee zu unserem jetzigen Gesundheitsprojekt.

Während Ende der 1990er Jahre, also mit dem Beginn des Gesundheitsprojektes, unter anderem auch die Ausbildung jungen Frauen aus den umliegenden Gemeinden zu Hilfs- und Krankenschwestern und der Aufbau von kleinen Gesundheitsstationen im Fokus stand, hat sich die Bedarfslage und natürlich auch die Infrastruktur im Gesundheitsbereich in Ekuador verändert. So gibt es zwar eine verbesserte Lage in den Möglichkeiten zur ärztlichen Versorgung, doch für viele Bewohner der Region ist ein Arztbesuch auch weiterhin mit hohen finanziellen Ausgaben verbunden. Mittlerweile liegt der Fokus auf Gesundheitsprävention und Fürsorge, besonders für Schulkinder.

Eine einseitige vitaminarme Ernährung und die auch aktuell noch weit verbreitete Aufnahme von unsauberem Wasser führen besonders bei der Gesundheit der Kinder zu Problemen. Aufgrund von Krankheiten ist ein regelmäßiger Schulbesuch so nur den wenigsten möglich. Die Kinder werden mit nötigen Medikamenten bei Erkrankungen, Mittel gegen Parasiten und Vitaminpräparaten versorgt. Noch immer fährt Dr. Galo Alvear in die umliegenden Dörfer und bietet Untersuchungen und Gesundheitsfürsorge in den Schulen an. Allein im Jahr 2015 kamen bei den 14-tätigen Visiten über 5200 Kinder in den Genuss einer Gesundheitsprävention.

Ich hatte bei meinem Besuch im Jahr 2014 die Möglichkeit, mehrere Tage mit Dr. Galo Alvear zu verbringen, mehr über die Region und seine Arbeit zu erfahren, aber auch bei seiner Arbeit in einer Grundschule in Salitre zu attestieren. Dabei statteten wir über 600 Kindern in ihren Klassen (1. bis 4. Klasse sowie Vorschule) einen Besuch ab. Doch auch richtiges Verhalten, wie vor und nach dem Essen die Hände zu waschen, werden von den Kindern gelernt. Dabei sollen sie auch als Multiplikatoren für ihre Eltern dienen. Die Ausgaben für Fahrten, Medikamente und Vitaminpräparate übernimmt Tierra Unida in Absprache mit Dr. Galo Alvear.

Zuletzt sorgte im April 2016 ein Erdbeben an der Pazifikküste Ekuadors für 550 Tote, schwere Schäden und Risiken im Gesundheitsbereich. Die Sorge vor Epidemien und einer gesundheitlichen Notlage im Westen Ekuadors war groß. So stellte Dr. Galo Alvear mit anderen Personen eine Hilfsbrigade zusammenstellen, die in der kleinen pazifischen Hafenstadt Manta aktiv wurde. Manta ist eine der Städte, die sehr stark vom Erdbeben betroffenen waren. Mit dieser Hilfsbrigaden und weiteren Brigaden wurden Medikamente, aber auch Notküchen besorgt und vor Ort verteilt. Realisiert wurde die humanitäre Notfallhilfe auch durch Spenden, die wir als Tierra Unida gesammelt haben.

Im Jahr 2017 gab es einen Kurs zur Ausbildung von zukünftigen Krankenschwestern, die anschließend in ihren Gemeinden außerhalb der urbanen Zentren Gesundheitsprävention und Notfallversorgung durchführen können. Weiterhin bestehen Besuche bei sozialen Einrichtungen und in Schulen, um dort vor allem anti-parasitäre Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheitsaufklärung anzubieten.